Johann Wolfgang von Goethe ist eine sehr wichtige Person für die deutsche Sprache. Durch ihn war die deutsche Literatur zur Moderne und allgemeine Geltung angetrieben. Er ist der „Shakespeare“ der deutschen Sprache.
Von seinem Gebornen in Frankfurt a.M. bis sein Tod in Weimer in 1832 hat Goethe viele Gedichte geschrieben. Goethes bekanntest Gedicht, am wenigstens in Amerika, ist die „Erlkönig“. „Erlkönig“ ist ein Gedicht über einen Vater und seinen Sohn. Die Beide „reiten durch Nacht und Wind“. Das Kind ist sehr krank. Er hat Halluzinationen. In die Nacht das Kind sieht den Erlkönig und seine Töchtern. Der Vater sagt dass der Erlkönig ein Traum ist aber das Kind glaubt das nicht. Am Ende ist Goethes Gedicht sehr traurig. Das Kind sterbt weil sein Vater zu langsam nach den Doktor zu gehen ist.
Ein anderes wichtiges Werk aus Goethe ist seine Drama Faust. Faust ist ein Schauspiel über ein Professor die weißt alles in der Welt. Professor Faust hat nur ein Problem. Er weißt alles, ja, aber er weißt alles nur durch Bücher. Er hat nichts erlebt. Diese Punkt macht Dr. Faust sehr traurig. Er macht einen Pakt mit dem Teufel. Er will ein schönes Leben zu erleben. Der Teufel hat nur einen Preis für ein langes wunderbares Leben, Fausts Seele.
Goethe ist ein großer Mann in deutsche Literatur, ja, in Weltliteratur. Er hat viel geschrieben und ist heute noch gelesen. Goethe ist, wie der Welt sieht, deutsche Lituratur.