Search Icon, Magnifying Glass

Marmanold.com

Graduation Cap Heart Question Mark Magnifying Glass

Karl der Große

Rund um 2. April 742 ein größer Mann war geboren. Dieser Mann heißt Karl, Sohn Pippins III., und er würde viel für die Germanen (besonders die Franken) machen.

Nach dem Tod seines Vater in 768 bekam Karl König von der Franken. Seit 32 Jahre hatten die Franken gegen die Sachsen gekämpft. Die Franken (und Karl) wollten die Sachsen christlich zu machen. Die Sachsen aber wollten nichts mit die Christianisierung zu tun. Die beiden Gruppen kämpften lang und hart, aber in 772 sind die Franken (unter Karl der Große) gewonnen. Nach diesem Krieg ist der Anfang des Endes das Thing für die Germanen. Von dieser Zeit würden sie christlich sein.

Der Jahr 800 war ein Höhepunkt für Karl. In diesem Jahr beim Weihnachtsgottesdienstes Papst Leo III. krönte Karl der Große zum Kaiser nach byzantinischen Ritus. Jetzt Karl der Große war wie die römischen Kaisers und seiner Reich war wie das römische Reich.

Karl hat viel, viele große Dinge gemacht. Zum Beispiel er hat eine gute feudale Struktur über seinem großen Reich. Ebenso er müsste viele Reisen durch sein Reich machen. Er nannte „Reisekönig“ weil seine Reisen so bekannt waren. Ein andere Beispiel ist die viele Kirchen und Klöstern er hat gebaut. Sie war, wie Karl, sehr wichtig für Europas Zukunft. Karl hat auch ein neues Alphabet und neue Kunst gemacht.

Wie man kann sehen, Karl der Große hat viele Dinge gemacht. Ohne ihn würde die Welt ganz anders sein.